Wie gross ist die Wirkung und Erreichbarkeit von WERBEARTIKELN im Gegensatz zu TV, Radio und Social Media?

Der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) hat kürzlich die Wirkung von Werbeartikeln wissenschaflich gemessen. Hierfür wurde ein Institut beauftragt. Die Emotionsmessung übersetzte Körpersignale in Emotionen (Aktivität der Geschtismuskeln, Hautleitwert, Pulsvolumen, Herzschlagrate, etc.), während die Probanden einen Werbeartikel erhalten und benutzt haben. Zusätzlich wurden die Empfänger der Werbeartikel über einen längeren Zeitraum zu dem Artikel, der Marke und der Übergabe befragt (zum Beispiel, was Sie von dem Werbeartikel halten).

Der Geschäftsführer des Instituts „September Strategie & Forschung GmbH“ kommentierte direkt nach der Auswertung:

Wir untersuchen täglich Werbemittel, von TV und Radio bis hin zu Instagram und TikTok. Da gibt es immer wieder Überflieger, die besonders intensive Emotionen auslösen.
ABER DIE WERBEARTIKEL HABEN UNSERE SKALA GESPRENGT!

Oliver Spitzer, Geschäftsführer Institut September Strategie & Forschung GmbH,
Veröffentlichung GWW, Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.

Das hat alle Beteiligten der Studie überrascht.

Die Untersuchung ergab, dass alle Werbemittel Sympathie, Relevanz und Attraktion erzeugen. Geschenke, Giveaways und Werbemittel sprechen das Unterbewusstsein der Empfänger (intensiv) an. Werbeartikel sind mehr als „nur“ Werbung. Sie berühren emotional und wecken alle Sinne. Das Produkt wird oft gar nicht als Werbeartikel wahrgenommen, sondern eher als nette Geste oder kleines Geschenk. Dadurch entstehen positive Emotionen, denn jeder von uns bekommt gerne etwas geschenkt. Das innere Kind in uns freut sich immer über Geschenke – die Emotionsmessung zeigte bei der Messung enorme Wirkung über alle Artikel hinweg! Bei Werbeartikel geht es nicht nur um ein Geschenk, sondern um die Beziehung zwischen Kunde, Produkt und Marke!

Ein Werbeartikel schafft eine positive Grundstimmung zwischen Empfänger und Werbendem und ist dadurch ein sympathischer „Türöffner„. Ein Werbeartikel kann einen ersten Kontakt positiv entstehen lassen oder eine langfristige Beziehung überstützen. Entscheidend für die Intensität und Qualität seiner Wirkung ist letztlich, ob der Werbeartikel dauerhaft emotional berührt und einen Mehrwert bietet.

Das wichtigste Ergebnis für Dein Marketing:
Die Wirkung und Erreichbarkeit von WERBEARTIKELN im Gegensatz zu TV, Radio und Social Media ist weit aus größer als gedacht!

WICHTIGSTEN ERGEBNISSE ZUSAMMENGEFASST:

  • Geringer Streuverlust: 91% der Empfänger von Werbemitteln benutzen diese selbst!
  • Langfristige Werbewirkung: 61% der Zielgruppe benutzt Werbeartikel länger als 1 Jahr!
  • Hohe Verbreitung: 98% der Kernzielgruppe haben Werbeartikel im Besitz!
  • Höchste Reichweite: 89% der Bevölkerung haben Kontakt zu Werbeartikeln!

Mehr Informationen und Statistiken erhältst Du auf der Website der GWW.

Quelle: GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.

Euer TRENDS2 Team

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